Martin Schaeuble

Martin Schäuble

Autor

 

Martin Schäuble, geboren 1978, ist Journalist, Sachbuch- und Romanautor. Er studierte Politikwissenschaften in Berlin, Israel und den Palästinensergebieten. Aus seiner Dissertation entstand sein Buch Black Box Dschihad. Martin Schäuble beschäftigt sich mit dem Spannungsfeld Politik, Kultur und Religion – vor allem in ihren radikalen Formen. Er ist für seine kritischen Jugendbücher bekannt. Sie wurden in mehrere Sprachen übersetzt und erhielten vielfache Auszeichnungen.

 

 

Cleanland

 

Spannend: die Folgen einer Pandemie konsequent weitergedacht. Schilo wohnt in Cleanland – dem Land der Reinen. Dank moderner Technik und strenger Gesetze sind die Menschen hier geschützt vor Krankheiten aller Art. Nur eine einzige registrierte Freundin zu haben, rund um die Uhr überwacht zu werden und die eigene Großmutter nur durch eine Glasscheibe zu sehen – für Schilo ist das in Ordnung, Gesundheit hat nun mal ihren Preis. Doch dann erfährt die Familie ihrer Freundin die Härte des Regimes. Da begreift sie, wie hoch der Preis wirklich ist. Was ist wichtiger: die Gesundheit – oder die Freiheit?

 

S. Fischer KJB
208 Seiten
ISBN 978-3-7373-4257-5
Gebundene Ausgabe
14,00 €

ab 12 Jahre

Cleanland
Begründung der Jury

Aktueller könnte das Thema mit Blick auf die gegenwärtige Pandemie kaum sein. Martin Schäuble hat die fesselnd geschriebene Dystopie eines hygienediktierten Staats entworfen: Die normale Welt ist zum „Sickland“ geworden, während in der keimfreien Zone Ganzkörperanzüge und ein Überwachungssystem das angeordnete Verhalten der Menschen bestimmen. Schäuble lässt die Idee, die Gesundheit zu schützen, ins Rigorose, Totalitäre kippen; Rückzugsorte, Individualität und Intimität sind nicht mehr möglich. Und doch rebellieren zunächst Schilos Großmutter, der kleine Bruder ihrer Freundin und schließlich auch Schilo selbst, die ihre Flucht ins „Sickland“ mithilfe des „Cleaners“ Toko plant. Eine gesellschaftliche Debatte wird hier literarisch inszeniert.

 


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.