Bärbel OftringBärbel Oftring

Autorin

 

Bärbel Oftring, geboren 1962, studierte Biologin, war im Garten- und Naturlektorat eines großen Verlages tätig und ist heute freie Autorin und Redakteurin. Über 140 Sachbücher für Kinder und Erwachsene, die sich allesamt mit Flora und Fauna auseinandersetzen, sind von ihr erschienen.

 

Theresa SchwietzerTheresa Schwietzer

Illustratorin

 

Theresa Schwietzer lebt als freiberufliche Illustratorin und Grafikerin in Hamburg. Sie studierte Illustrations und Kommunikationsdesign an der Münster School of Design. Neben der Fotografie begeistert sie sich vor allem für Siebdruck.

 

Wölfe

 

Der Wolf ist wieder da. Das erfreut viele Naturfreunde, andere finden es beängstigend. Das schöne Raubtier ist uns durch die lange Verdrängung aus unseren Wäldern fremd geworden. Wie sollen wir ihm nun begegnen, da die Rudel in Europa immer zahlreicher werden?

Nach dem Motto „Was man versteht, fürchtet man nicht“ macht uns das atmosphärisch illustrierte Sachbilderbuch mit dem Leben einer Wolfsfamilie vertraut. Wir begleiten einen jungen Wolf bei der Gründung eines Rudels, lernen das Leben in der Wolfsgemeinschaft kennen und erleben mit, wie die neue Generation Abschied vom Rudel nimmt. Unter den Klappen vermitteln anschauliche Infografiken und -texte Faktenwissen zur Biologie des Wolfes und zum Umgang mit ihm.

 

Gerstenberg
64 Seiten
ISBN 978-3-8369-5687-1
gebundene Ausgabe
20,00 €

ab 6 Jahre

Wölfe
Begründung der Jury

Nachdem die Wölfe in Deutschland ausgerottet waren, leben dort inzwischen wieder 73 Rudel. Die versierte Sachbuchautorin Bärbel Oftring bringt das kluge Raubtier und seine Lebensweise anhand einer Wolfsfamilie in der Muskauer Heide nahe und gibt Einblick in die Wolfsforschung mittels Sendehalsband. Die Leser_innen erleben den Tagesablauf eines Wolfs, erfahren viel über dessen Sprache, Körperhaltung und Jagdstrategien, darüber, wie Wölfe Familien gründen, die Welpen aufwachsen und wie sie wandern. Und auch: Was tun, wenn du einem Wolf begegnest?

Oftrings Kombination von Erzähltext und Sachtext funktioniert gut, Theresa Schwietzers in verschiedene Richtungen hin aufklappbare Bilder veranschaulichen Einzelaspekte: Ein klar konzipiertes, illustriertes Sachbuch.


Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.