Jean Luc Fromental 2018 Jean-Luc Fromental

Autor

 

Jean-Luc Fromental ist Autor und Herausgeber von Comics und Kinderbüchern, außerdem Drehbuchautor für Film und die Zeichentrickserien Loulou von Solotareff. Er lebt in Paris.

 

Thomas Baas Thomas Baas

Illustrator

 

Thomas Baas ist beides, Illustrator und Plakat-künstler. Seine Arbeit speist sich aus der Tradition der großen elsässischen Illustratoren. Aber er wusste auch seinen eigenen zeitlosen Stil zu entfalten in den zarten Figuren, die leicht retro sind und oft amüsant.

 

Robêêrt

 

Robêêrt ist die Geschichte eines Schafes, das versucht, ohne die Schafherde sein Leben zu meistern.

 

Hélium Éditions
256 Seiten
ISBN 978-2-33007822-5
Broschiert
13,90 €
Erscheinungstermin:
Mai 2017

ab 9 Jahre

Robeert
Begründung der Jury

Raus aus dem Schafsein

Hier sind die Erinnerungen eines wenig vom Herdentrieb gesteuerten Schafes, das die unterschiedlichsten Berufe ausübt: Schäferhund, Hauskatze und schließlich Privatcoach eines schneidigen britischen Reitpferdes, der seine Schlaflosigkeit mit Hochmut wettmacht. Entschlossen und schelmisch versucht Robêêrt, aus seinem Schaf-sein rauszukommen. Er geht um die Welt, seiner glorreichen Zukunft entgegen.

Ein virtuos geschriebener Bildungsroman, der eine tapfere Figur zwischen burleskem Heroismus und britischer Gelassenheit darstellt. Der durch und durch wirksame Humor gibt jedoch eine fröhliche aber dennoch wichtige Lebensphilosophie preis: manchmal ist es wohl sinnvoll, aus der Behaglichkeit der Gruppe herauszutreten, um sein eigenes Schicksal zu schmieden.