Clara Schumann
Leipzig, 1825. Ein kristallklarer Klang erfüllt den großen Salon im Hause Wieck in Leipzig. Wer spielt dieses Lied zu so früher Stunde? Es ist Fräulein Clara, ein fünfjähriges Mädchen, das sich vor dem großen Flügel niedergelassen hat. Sie hat zwei große Kissen auf den Hocker gestapelt, um auf Höhe der Klaviatur zu sein. Zum ersten Mal wird in der Komponistenreihe eine Komponistin geehrt. Das Werk Clara Schumanns war lange Zeit zugunsten ihres Mannes in Vergessenheit geraten. Erst in den letzten Jahren wurde es wiederentdeckt. Eine poetische, sensible, romantische und musikalische Biographie.
Elsa Lepoivre von der Comédie-Française leiht uns ihre Stimme, um die Geschichte dieser großen Künstlerin zu erzählen, zu ihren schönsten Stücken, die von Célia Oneto Bensaid am Klavier gespielt werden.
Zu hören über die im Buch enthaltene CD oder online über die bekannten Streaming-Plattformen. Dieses Buch ist in Kooperation mit France Musique erschienen.
Didier Jeunesse
36 Seiten
ISBN 978-2-278-12588-3
gebundene Ausgabe
24,90 €
ab 5 Jahre
Autorin
Marie Leclercq studierte an die Musikhochschule „Conservatoire National Supérieur de Musique“ in Paris. Sie ist Cellistin des „Orchestre de Paris“. Neben ihrer musikalischen Laufbahn studierte sie außerdem Verlagswesen. „Clara Schumann“ ist ihr erstes Buch.
Illustratorin
Nach ihrem Studium der modernen Literatur und des Modedesigns entwickelte Fanny Ducassé eine Vorliebe für die Illustration. 2014 veröffentlichte sie ihr erstes Jugendbuch „Louve“ beim Verlag Thierry Magnier.
Begründung der Jury
Die Realität kann manchmal romanhafter sein als jede Fiktion! Das Leben und Schaffen von Clara Schumann war erfüllt von Freude und Leid, glanzvollen Konzerten in Deutschland und im restlichen Europa des 19. Jahrhunderts, von wundervollen, jedoch allzu unbekannten Kompositionen und außergewöhnlichen Begegnungen... Ihr Dasein als Wunderkind, Geliebte, Künstlerin, Ehefrau, hingebungsvolle und lebensfrohe Mutter, Schöpferin, Interpretin und gütige Lehrerin erzählt dieses Buch mit einer Frische, Poesie und Leichtigkeit, die sich auch in den Illustrationen und den vor diesem Hintergrund sorgfältig ausgewählten Musikstücken widerspiegeln. Ein prächtiges, rhythmisch gestaltetes Bilderbuch, das dem außergewöhnlichen Schicksal dieser Frau gerecht wird, die ihr Leben stets im Spannungsfeld zwischen Schatten und Licht führte, immer geleitet von der Liebe zu ihren Nächsten, dem Drang zu erschaffen, zu interpretieren und zu lehren. Zum immer wieder Lesen, Anschauen und Anhören...