Autor
Benjamin Gottwald lebt und arbeitet als selbstständiger Illustrator in Hamburg und zeichnet für Magazine, macht Animationen und baut Figuren aus Holz.
Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen
Augen auf, Ohren auf! Ein Buch zum Hinschauen und Hinhören: In diesen Bildern klappert und pufft es, schnattert und knackt es. In ausdrucksstarken Farben, ganz ohne Worte, gibt es hier auf 160 Seiten Geräusche zu entdecken. Ein brüllender Löwe oder eine ratternde Waschmaschine, eine startende Rakete oder gurrende Tauben laden zum Nachmachen ein. Am besten laut!
Carlsen
160 Seiten
ISBN 978-3-551-52222-1
gebundene Ausgabe
18,00 €
ab 3 Jahre
Begründung der Jury
Hier dürfen Kinder zischeln und knurren, hauchen, brummen und mehr: Wie hört es sich an, wenn Luft aus dem Fahrradschlauch entweicht, Bauklötze umfallen? Wie klingen Würfel, ein Fön, ein Wasserfall? Benjamin Gottwald fokussiert die jeweiligen Szenen so, dass er Menschen, Tiere, Landschaften und Gegenstände zum Klingen bringt und die Betrachter.innen zudem meist wissen, auf welches Geräusch es denn gerade ankommt – eine rechte Kunst. Aber gar nicht immer leicht mit Leben zu füllen: Wie hört sich denn ein sanft dahingleitender Papierflieger an? Auf Doppelseiten werden auch Geräusche gegenübergestellt, teils werden Erzählzusammenhänge hergestellt und Binnenstrukturen sichtbar. Letztlich sind Gottwalds klar strukturierte, interaktive Bilder ein Ratespaß sondersgleichen. Irgendeine Form von Text braucht dieses Buch daher nicht – es „spricht“ für sich.