Autorin
Kristina Heldmann lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig und ist seit 2000 als freiberufliche Illustratorin in den Bereichen Editorial, Kinderbuch und Werbung tätig.
Alfred, Elefant seit 1932
Tadaaa! Am 7. Juli des Jahres 1932 wurde aus einem hölzernen Brett ein Elefant. So beginnt Alfreds Geschichte. Seitdem brettert er auf vier Rädern und mit Kindern verschiedener Generationen durch immer neue Abenteuer.
Jacoby & Stuart
64 Seiten
ISBN 978-3-96428-146-3
Broschiert
15,00 €
ab 6 Jahre
Begründung der Jury
Am 7. Juli 1932 wird aus einem Brett ein rollender Holzelefant. Teils durch Zufall, teils gezielt wird er an ein jeweils jüngeres Kind weitergegeben, und so begleitet Kristina Heldmann ihn in Text und Bild auf seiner Reise von Kindergeneration zu Kindergeneration. Alfred ist Tröster und Begleiter, verhilft Kindern zum Laufen, rettet ein ins Eis eines Weihers eingebrochenes Mädchen und erlebt selbst Abenteuer, wenn er auf einem Fluss dahintreibt. In sieben Geschichten gibt Heldmann Einblicke in den deutschen Alltag bis zum 7. Juli 2022, wo sich auf den Hashtag #elefantsuchtseinekinder alle ehemaligen Alfred-Besitzer:innen zusammenfinden. Heldmann bildet dabei in einer an die Kinderbücher der 60er Jahre erinnernde Retro-Optik das Typische des jeweiligen Jahrzehnts in Kleidung und Interieur ab und weist mit dem gesamthistorischen Bogen doch weit darüber hinaus.