Lisa Krusche

Lisa Krusche

Autorin

 

Lisa Krusche ist Schriftstellerin. Sie studierte Literarisches Schreiben an der Universität Hildesheim sowie Kunstwissenschaft an der HBK Braunschweig. Eingeladen von Klaus Kastberger las sie 2020 bei den 44. Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt und erhielt den Deutschlandfunk-Preis.

 

 

Das Universum ist verdammt groß und super mystisch

 

Gustav spricht nicht mehr. So lange, bis seine Mutter „den Mann“ aufgibt, der eh bald wieder weg sein wird. Charles kratzt Gustavs Stummheit nicht, sie will mit ihm losziehen, um seinen Vater zu finden. Und Gustavs Opa kommt mit auf die Reise, die sie quer durch Europa führt, von Berlin bis nach Istanbul. Und während Gustav immer wieder zweifelt, ist Charles überzeugt von der supermystischen Kraft des Universums und dass am Ende alles gut werden kann.

 

BELTZ & Gelberg
192 Seiten
ISBN 978-3-407-75600-8
Gebundene Ausgabe
13,00 €

ab 10 Jahre

 

Das Universum ist verdammt gross und super mystisch
Begründung der Jury

Nicht alles kann man in Worte fassen, aber man kann es versuchen. Gustav hat sich vorgenommen zu schweigen; dafür beobachtet er, denkt nach, hält fest. Seine Zufallsbekanntschaft Charles, ein ebenso quirliges wie toughes Mädchen, redet dafür umso mehr, ist praktisch veranlagt und organisiert: Lisa Krusche stellt zwei sich ergänzende Charaktere in den Mittelpunkt eines poetischen Roadtrips, die Gustavs Opa aus dem Berliner Altersheim holen, um den unbekannten Vater des Jungen zu finden. Der alte ehemalige Zirkusclown blüht im Bully-Bus richtig auf, Gustav und Charles werden Freunde und entdecken auf der Fahrt bis nach Istanbul manche Wahrheiten. Krusche verfasst kluge, mitreißende Dialoge, jongliert ebenso abwägend wie schöpferisch mit den Worten, schreibt in einer ungewöhnlich gegenwärtigen, ausdrucksstarken Sprache. Die junge Autorin stellt die richtigen/wichtigen Fragen und zeigt, worauf es ankommt im Leben – Philosophie in einem literarischen Format.

 


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.