Rebecca Elbs

Rebecca Elbs

Autorin

 

Nach dem Abitur spielte Rebecca Elbs Theater in Galway und studierte am Liverpool Institute of Performing Arts (LIPA) Community Music und Regie. Zurück in Deutschland, studierte sie Englisch und Deutsch auf Lehramt und unterrichtete an Brennpunktschulen. Heute arbeitet sie für Experiment e.V., eine gemeinnützige Austauschorganisation, die sich auf den internationalen Austausch von Jugendlichen und jungen Erwachsenen spezialisiert hat. Für ihren ersten Kinderroman „Leo und Lucy“ erhielt sie 2020 den Kirsten-Boie-Förderpreis.

 

 

Leo & Lucy: die Sache mit dem dritten L

 

Oh Mann! Leo würde so gerne beim Vorlesewettbewerb das Skateboard seiner Träume gewinnen, um den ersten Platz bei der Skatermeisterschaft zu erreichen. Vom Preisgeld könnte er endlich den größten Wunsch seiner allerbesten Freundin Lucy erfüllen. Guter Plan, nur ist Leo leider der schlechteste Leser von ganz Köln-Chorweiler. Aber zum Glück weiß Lucy immer eine Lösung. Bis zum Wettbewerb erleben die beiden jede Menge Abenteuer!

 

Carlsen
288 Seiten
ISBN 978-3-551-55520-5
Gebundene Ausgabe
14,00 €

ab 9 Jahre

 

Leo und Lucy: die Sache mit dem dritten L
Begründung der Jury

Er hat eine Leseschwäche, die er geschickt zu verstecken sucht. Sie sitzt im Rollstuhl, ist grundoptimistisch und managt gerne das Leben anderer. Beste Freunde sind sie, ein eingespieltes Team, zu dem noch ein Alleswisser stößt: Rebecca Elbs zeigt die Entwicklungsmöglichkeiten dieser Figuren, wie sie Mobbingversuchen und peinlichen Situationen trotzen, Stärken herausfinden, sich Schwächen stellen – Leo nimmt es sogar mit einem Vorlesewettbewerb auf. Aus seiner Perspektive schildert die Autorin mit Witz und Vitalität Abenteuer und Überraschungen in Schule wie Freizeit, Eifersüchteleien, Enttäuschungen, kleine Erfolge und das pralle Leben einer Hochhaus-Gemeinschaft in Köln-Chorweiler. Sichtweisen verschieben sich: Auch wem nicht die Sonne aus dem Hintern scheint, schafft es mit Freunden und Beharrlichkeit zu einem Happy-End.

 


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.