Anne Groeger

Anne Gröger

Autorin

 

Anne Gröger ist in Dresden aufgewachsen. Anne Gröger studierte Drehbuch an der Hamburg Media School. Sie arbeitete als freie Lektorin für Warner Bros und schrieb für das ZDF. Seit 2015 ist sie für Constantin, UFA und Studio TV tätig. Die Autorin lebt in Berlin.

 

 

Hey, ich bin der kleine Tod… aber du kannst auch Frida zu mir sagen

 

Samuel geht niemals raus. Nie! Viel zu gefährlich! Doch eines Tages steht plötzlich ein kleines Mädchen mit schwarzem Umhang und Sense vor ihm. „Hallo, ich bin der kleine Tod, aber du kannst auch Frida zu mir sagen!“ Natürlich will Samuel, dass Frida sofort wieder verschwindet, aber nee, Frida bleibt. Schließlich hat der große Tod sie geschickt. Samuel soll ihr das Leben zeigen. Ausgerechnet Samuel, der nie (wirklich nie!) rausgeht. Denn Risiken aller Art und Naturgewalten lauern da, und nicht zu vergessen: Kinder! Die größten Keimschleudern überhaupt. Perfekt, findet Frida. Denn was sie Samuel verschwiegen hat: Ihre große Prüfung wird sein, ihn zu holen. Zumindest glaubt sie das.

 

dtv
192 Seiten
ISBN 978-3-4237-6347-9
Gebundene Ausgabe
13,00 €

ab 10 Jahre

 

Hey, ich bin der kleine Tod…
Begründung der Jury

Kann man so über Leben und Tod schreiben, dass man lachen muss? Anne Gröger schafft es mit der Kunstfigur des kleinen Tods: Frida mit der Sense, die lernen soll, wie es ist, ein Mensch zu sein, zu atmen, zu fühlen. Auf das Mädchen reagiert der mit allen Wassern gewaschene Samuel zunächst panisch – wegen seines Immunsystems ist er in hypochondrischer Vorsicht vor jedem möglichen Virus. Gröger zeigt temporeich Samuels Vorsorgemaßnahmen mit Slapstick-Situationen, baut geschickt Spannungsbögen auf, lässt absurde mit heiteren Szenen wechseln und mit solchen, bei denen einem das Wasser in den Augen steht. Nach und nach enthüllt die Autorin wie in einem Lehrstück, was Freundschaft bedeuten kann, wie der Kreislauf des Lebens ist – und dass es endlich ist. Über tabuisierte schwierige Themen leicht zu schreiben ist ein Kunststück. Hier ist es geglückt.

 


Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.