Autorin/Illustratorin
Hannah Brückner, geboren 1989 in Berlin, studierte seit 2009 Illustration an der HAW Hamburg, die sie 2018 mit dem Master Illustration abschloss – Mein fantastisches Baumhaus ist ihre Abschlussarbeit. Beim Wettbewerb der Hans Meid Stiftung Neue Illustrationen zu Thomas Mann errang Hannah Brückner den 1. Platz. Sie lebt und zeichnet in Hamburg.
Mein fantastisches Baumhaus
Ein kleiner Junge kommt von der Schule nach Hause und steigt durch das Treppenhaus hoch zur elterlichen Wohnung. Aus dem öden Grau des Mietshauses wird in seiner Fantasie ein Baumhaus, in dem seine Nachbarn leben und deren Eigenheiten sich wunderbar im Geäst des bunten Baumhauses zeigen. Mit jedem Stockwerk erklimmt er einen höheren Ast, wodurch sich eine faszinierende Welt entfaltet. Die wunderschönen Illustrationen sind mit einem sehr feinen Rapidograf gezeichnet. Ähnlich wie bei einem Wimmelbuch können die kleinen LeserInnen in die Fantasiewelt unseres Protagonisten eintauchen und unendlich viele Details entdecken.
Jacoby & Stuart
32 Seiten
ISBN 978-3-946593-89-8
Leporello im Schuber
19,00 €
ab 4 Jahre
Begründung der Jury
Mit einem fulminanten Wurf zeigt Hannah Brückner, was Phantasie vermag: Ihr Protagonist, ein kleiner Junge, lässt in seinen Gedanken das triste Treppenhaus zu einem lebendigen Baumhaus werden. Mit Tausenden feinster Pünktchen schafft Brückner ein abenteuerliches Konstrukt mit stark verästelnden Zweigen und unterschiedlichsten Formen von Treppenstufen, in dem es für den Betrachter unglaublich viel zu entdecken gilt. Stets begleitet von einem Kleiber als Suchelement, nähert sich der Junge gedanklich auf jedem Stockwerk seinen Mitbewohnern, bis er ganz oben ist: eindeutig der schönste Platz.
Form follows function, und so richtet Brückner ihre Geschichte konsequent auf ein 2,60 Meter langes Leporello aus, was der Verlag herstellerisch mutig unterstützt hat. Die Rückseite mit dem grauen Treppenhaus lädt Kinder zur Partizipation ein: Der Alltag darf mit Farbe gefüllt werden.