Stimmt das: 42 kuriose Behauptungen und Antworten
Kinder haben viele Fragen. Nicht immer gibt es Antworten. 42 Behauptungen und Antworten über die kleinen und großen Dinge des Lebens. Manche Antworten mögen überraschen, manche sind auf den ersten Blick ganz klar, nur um sich anschließend doch über die Antwort zu wundern.
Edition Pastorplatz
52 Seiten
ISBN 978-3-943833-66-9
gebundene Ausgabe
16,00 €
ab 5 Jahre
Autorin
Anna Schindler wuchst in Deutschland und in der Schweiz auf. Nach einer Schauspielausbildung war sie an verschiedenen Theatern in Deutschland und der Schweiz engagiert. Heute arbeitet sie als freiberufliche Autorin und Schauspielerin.
Illustratorin
Katrin Dageför studierte Grafik-Design in Krefeld. Anschließend arbeitete sie als Art-Direktorin bei einer Werbe-Agentur. Heute arbeitet sie als freie Illustratorin mit Schwerpunkt Kinder/Bilderbuch.
Begründung der Jury
Hier werden überraschende Behauptungen aufgestellt, z.B.: „Die Biene kann nicht lesen, aber rückwärts fliegen“, „Die Zunge des Chamäleons ist doppelt so lang wie das Chamäleon selbst“, „Ein Honigkuchenpferd kann weder galoppieren noch schwimmen und ist trotzdem immer gut gelaunt“. Die kurzen Feststellungen werden großzügig illustriert. Die Zeichnungen fügen den gewagten Aussagen weitere erstaunliche Aspekte hinzu und manchmal verbinden sie die Doppelseiten miteinander: So reicht die Zunge des Chamäleons bis zur Giraffe, die sich angeblich mit ihrer Zunge in der Nase bohren kann. Optisch und verbal entsteht so ein lustiges Verwirrspiel mit vielen sich ergänzenden Elementen, wobei Interesse fürs Lesen und Schreiben geweckt wird. „In Japan beginnen die Bücher hinten“, heißt es in diesem Buch ganz zu Beginn auf der ersten Seite. Ob das stimmt? Insgesamt 42 Behauptungen bringen große und kleine Leser:innen ins Grübeln. Erst ganz zum Schluss finden sich die Lösungen: Ja, Bücher in Japan beginnen hinten; ja, Bienen können rückwärts fliegen; ja, die Zunge eines Chamäleons kann so lang sein und ja, die Giraffe kann mit der Zunge in der Nase bohren. Aber es gibt auch witzige Falschaussagen. Findet heraus, welche! Fest steht: Am Ende sind alle schlauer. So wird schon bei Bilderbuchkindern das Interesse für Sachwissen geweckt – die Neugierde ist eine gute Lehrmeisterin.