antonio fischetti Antonio Fischetti

Autor

 

Antonio Fischetti ist Wissenschaftler und Lehrbeauftragter für Physik. Außerdem arbeitet er als Wissenschaftsjournalist, insbesondere für Sciences et Avenir, Charlie Hebdo und France Inter. Er war für über dreißig Filme zum selben Thema als Produzent und Regisseur tätig, koproduziert von Universcience, Les Yeux dans la truffe (2014).

 

sebastien mourrain Sébastien Mourrain

Illustrator

 

Sébastien Mourrain ist Absolvent der Hochschule Émile Cohl im Bereich Graphikdesign. Er ist Illustrator für Jugendbücher und für die Presse. Er ist Teil des Künstlerkollektivs „le Bocal“ und lebt in Lyon.

Chiens & chats, sous la loupe des scientifiques

 

Oh ja, Hunde und Katzen! Wir meinen, sie gut zu kennen. Obwohl wir täglich mit ihnen leben, bleibt uns ihr Verhalten in vielerlei Hinsicht ein Rätsel. Katzen stehen uns in nichts nach, wenn sie genierlich ihr Geschäft verrichten, kleine Feinschmecker sind und ihre Schnurrhaare feinsinnig und geschickt einsetzen.

 

Actes Sud junior
64 Seiten
ISBN 978-2-330-04816-7
14,90 €
Erscheinungstermin:
April 2015

ab 7 Jahre

Fischetti Chien et chats
Begründung der Jury

„Dieses Bilderbuch greift wagemutig ein klassisches Sujet von Kinderlehrbüchern auf: die Welt der Tiere. Es untersucht anhand von dreizehn Themenschwerpunkten verschiedene Aspekte der tierischen Verhaltensweisen. Das Ganze ist absolut spannend und mitreißend dargestellt, zum Beispiel wenn es um den wehleidigen Blick in den Augen eines geschlagenen Hundes geht, oder in dem amüsanten Kapitel, das die erstaunliche Sexualität unserer Gefährten behandelt. Die gedeckten und harmonischen Farben der Zeichnungen sprechen eine runde und urkomische, humorvolle Bildsprache.“